Freizeitparks.de

Veranstaltungen

Hier informieren wir Sie regelmäßig über die Veranstaltungen unseres Verbandes Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e. V. (VDFU)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitgliederversammlung 2018 in Weimar

Über 140 Teilnehmer begaben sich im Februar auf die Spuren der Dichter und Denker und trafen sich in der ehemaligen "Kulturhauptstadt Europas". Traditionell sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Beste Voraussetzungen für eine trendsetzende Branche, die sich ständig weiterentwickelt. 

Auch in diesem Jahr fehlte es an nichts. Außergewöhnliche Veranstaltungsorte wie der  Kaisersaal in der Erfurter Altstadt oder die historische Villa Haar im Herzen Weimars boten bei ausgezeichneter Verköstigung den perfekten Rahmen für den exklusiven Austausch des zentralen Netzwerks der deutschen Freizeitpark-Branche.

Für Entertainment sorgten Pianist und Improvisationskünstler Felix Reuter sowie die Künstler-Kombi "Klirr Deluxe & Paulo". Edutainment mit vielen praktischen Mehrwerten lieferte der Unternehmensberater und Experte für Mitarbeiterbindung Thomas Pütter im Rahmen der VDFU-Akademie-Reihe. Auch die traditionelle Hausmesse der VDFU-Fördermitglieder war ein echtes Higlight. Das Interesse war ausgesprochen groß - neue Geschäftsbeziehungen wurden aufgebaut, alte gefestigt.

Das Feedback der Teilnehmer war so positiv wie die Bilanz, die der  Verband selbst unter die Mitgliederversammlung 2018 ziehen konnte. Schon jetzt ist die Vorfreude auf die nächste Zusammenkunft, das Sommertreffen des VDFU im September, riesig.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommertreffen 2017 in Lübeck

Im Zeichen der Hanse stand das Sommertreffen an dem 166 Teilnehmer aus 95 Unternehmen teilnahmen. Gewohnt professionell und entspannt zugleich wurden jede Menge neue Kontakte geknüpft, viele frische Ideen entwickelt und sicherlich ein kleines bisschen Seemannsgarn gesponnen.

Gastgebender Freizeitpark war der HANSA-PARK. In themenspezifischen Rundgängen gewährte Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer Einblicke in seine perfekt inszenierten Themenwelten und Attraktionen. Mit Schirm und Charme wurden die Freizeitprofis bei „typisch nordischem“ Wetter durch den Freizeitpark geführt. Interessante Einblicke in Strategie, Konzept, Entwicklung und aktuelle Herausforderungen – praxisnahe Inspiration pur!

Fachliche Diskussionen über Trends, Innovationen, die laufende Saison und das Leben ließen die Abende wie im Flug vergehen. Leckeres Essen, gewürzt mit einem knackigen Showprogramm, sorgten während den Abendveranstaltungen in der historischen Schiffergesellschaft und im Fort-Alamo-Saloon des HANSA-PARKS für zufriedene Gesichter unter den Freizeitprofis.

Einen Koffer voll neuer Ideen, Kontakte und Marzipan konnten die Freizeitprofis vom Sommertreffen 2017 aus Lübeck mit nach Hause nehmen…und einen Cowboy-Hut!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitgliederversammlung 2017  in München

180 Teilnehmer aus 104 Unternehmen, Know-how-Transfer auf höchstem Niveau, exklusive Einblicke in die neue Jochen Schweizer Arena, herzlich-bayerische Gastfreundschaft und jede Menge Gelegenheit zum geschäftlichen Austausch: Die Mitgliederversammlung 2017 hatte einiges zu bieten und war ein großer Erfolg!

Mit dem Augustiner-Keller und dem Künstlerhaus boten zwei Münchner „Originale“ den perfekten Rahmen für frische Impulse. Bei einem frisch gezapften Hellen und herzhaften bayerischen Schmankerln wurden  gewohnt kommunikativ bewährte Kontakte gepflegt und neue geschlossen.

Hervorragende Orientierung bot die top-besetzte Diskussionsrunde zur europäischen Sicherheitsnorm DIN EN 13814. Zudem blickte einer der namhaftesten deutschen Experten für Preispsychologie, Hardy C. Koth, mit uns in die Köpfe unserer Kunden – viele praktische Tipps für Freizeitunternehmen inklusive!

Auf der VDFU-Hausmesse konnte ausführlich gekostet, ausprobiert und natürlich geordert werden. Interne Geschäftsbeziehungen werden im Rahmen der VDFU-Veranstaltungen aktiv gefördert.

Weitere drei Jahre setzen die Mitglieder im Rahmen der Versammlung auf die erfolgreiche Arbeit des Verbandsführung. Einstimmig bestätigten die Mitglieder den Vorstand des Verbands und Klaus-Michael Machens als Präsidenten. Eines ist also sicher: Beim VDFU geht’s weiter rund!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

VDFU-Sommertreffen 2016 in Leipzig

Vom 26. bis 28. September waren die Stadt Leipzig und BELANTIS – Das AbenteuerReich Treffpunkt der Freizeitprofis des VDFU. Mehr als 180 Eigner, Geschäftsführer und Mitarbeiter der Freizeit- und Erlebnisparks sowie Zulieferer, Berater und Experten der Branche kamen zum traditionellen VDFU-Sommertreffen nach Sachsen. 

Ein Abend in lockerer Strandatmosphäre auf der Hacienda am Cospudener See, inklusive spektakulärer Feuershow  und dem „Überfall“ einer Piratenmeute, die VDFU-Präsident Klaus-Michael Machens entführte, sorgten für viele Lacher und gelöste Stimmung unter den Freizeitprofis.

Erwin Linnenbach, Geschäftsführer des Freizeitparks BELANTIS, weihte die Mitglieder exklusiv in sein Unternehmens– und Vermarktungskonzept ein. Passend zum Thema lieferte der Keynote-Speake r und Unternehmensberater Michael Kuriat viele praktische Tipps, wie Social Media zum wertvollen Marketing-Kanal werden kann. Natürlich war auch ein Parkrundgang inbegriffen.

Insbesondere Die Abendveranstaltungen boten viel Gelegenheit zum Netzwerken. Im Da Capo Oldtimermuseum ließ es sich, Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, nicht nehmen, die VDFU-Mitglieder persönlich zu begrüßen. Für viele Gäste Anlass genug, um zu späterer Stunde „eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen“.

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teilnahmebedingungen und datenschutzrechtliche Bestimmungen bei Veranstaltungen des VDFU e.V.